Brunello di Montalcino DOCG 2012

Brunello di Montalcino DOCG 2012

Tenuta Argiano, Montalcino, 75cl
Traubensorten: Sangiovese grosso

94/100 Parker-Punkte
Intensives Rubinrot; fein, reichhaltig; kräftig, elegant, frisch, komplex, strukturiert, rund.
14 vol.
« Der Brunello di Montalcino Argiano 2012 ist eine grossartige Interpretation des Jahrgangs und gleichzeitig ein perfekter Vertreter seines unverwechselbaren Mikroklimas am südlichen Ende der Appellation Montalcino. Sowohl der Jahrgang als auch die Lage lassen eher auf einen warmen Sangiovese schliessen. Argiano meistert diese Herausforderung mit Kreativität und Fachwissen. Der Wein zeugt von dickschaligen Trauben, präsentiert sich dicht aber dennoch saftig. Das Bouquet zeigt Aromen von dunkler Kirsche, feuchter Erde, Tabak und gegrillten Kräutern. Eine frische Säure macht sich im Abgang bemerkbar. Bereits im Jahr 2012 wurde auf biologische Landwirtschaft umgestellt, was nun mit einer offiziellen Zertifizierung belohnt worden ist.»
The Wine Advocate – Februar 2017

CHF 73.50